Konzept Inklusion - Mehr miteinander: Inklusion leben & erleben im Geisaer Land

Mit der Projektförderung 2024 des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) in Höhe von 14.834,61 Euro möchte die Stadt Geisa ein Konzept zur Inklusion entwickeln und ein ehrenamtliches Netzwerk aufzubauen.

Kurzinfos zum Projekt

ProjektträgerStadt Geisa
StandortGeisaer Amt
KurzbeschreibungPartizipative Entwicklung eines Inklusionskonzepts mit  behindertengerechten Angeboten sowie barrierefreier Infrastruktur, Aufbau eines  ehrenamtlichen Netzwerks 
Förderung14.834,61 Euro 
Eigenanteil1.648,29 Euro 
Laufzeit10/24-08/25
beteiligte InstitutionenAntonius Fulda, Landratsamt WAK, BRV-TH, Caritasverband,  ,,Wir für Euch Rhön e.V." (Verein für behinderte Menschen)

Projektbeschreibung

Gesellschaft soll für Menschen mit Behinderung so gestaltet sein, dass diese gleichberechtigt teilhaben können. Dafür müssen noch viele Barrieren abgebaut und Benachteiligungen aufgehoben werden. Behindert, denken viele, das sind nur „die anderen". Laut der Behindertenbeauftragten des Wartburgkreises haben jedoch über 20 % der Bürger im Kreis eine Behinderung. Für den Landkreis wird im Moment ein Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention entwickelt.

In Geisa selbst gibt es wenige Angebote für Menschen mit Behinderung. Geplant ist deswegen ein Pilotprojekt „Mehr miteinander: Inklusion leben & erleben im Geisaer Land". Ziel ist es gemeinsam mit zahlreichen Akteuren unter Begleitung von Antonius Fulda ein Konzept zur Inklusion zu entwickeln und ein ehrenamtliches Netzwerk aufzubauen.

Das Konzept soll ebenso die Entwicklung behindertengerechter Angebote sowie barrierefreier Infrastruktur enthalten. In der Konzeptentwicklungsphase sind Bürgerstammtische, Workshops, Netzwerkaufbau und Öffentlichkeitsarbeit geplant. Koordiniert wird das Ganze von Antonius, einem langjährigen Partner in der Behindertenhilfe vor Ort.