LIFE-Projektfortschritt

Hier berichten wir regelmäßig kurz und knapp, was rund um das LIFE-Projekt "Hessische Rhön - Berggrünland, Hutungen und ihre Vögel" so alles auf den Rhöner Bergwiesen passiert. 

26.07.2021 - Projektbesuch von NEEMO

Heute hatten wir Besuch aus dem Hessischen Umweltministerium, dem Regierungspräsidium Kassel und der Organisation NEEMO, die für das Projektmonitoring zuständig ist und als Vermittler zwischen uns und der Europäischen Kommission auftritt. Gemeinsam wurden einige Standorte besichtigt, auf denen wir im Rahmen von LIFE Naturschutzmaßnahmen umsetzen: die Mosbacher Hute, den Buchschirm, die Borstgrasrasen auf der Eube und der Landewiese, die Bergmähwiesen auf dem Stirnberg und einer unserer neuen Naturschutzteiche. Wir sind stolz darauf, dass sich erste Erfolge unserer Arbeit schon direkt in der Landschaft ablesen lassen. Ein Blick auf ein Foto der Mosbacher Hute (Gemeinde Gersfeld) vor den umfangreichen Entbuschungsmaßnahmen macht deutlich wie viele Bäume, Büsche und Gehölze hier entfernt wurden. Jetzt ist der Blick auf die wunderschöne Hute wieder freigegeben. Vom unterhalb verlaufenden Hochrhöner aus können Wanderer das artenreiche Rhöner Kulturgut wieder bewundern.  

Winter 2020 - Entbuschungsarbeiten auf dem Buchschirm

Am Buchschirm hat sich in den letzten Monaten viel getan: Mit umfangreichen Entbuschungsarbeiten sind Forstunternehmen dem Wildwuchs auf den Huteflächen zu Leibe gerückt. Wiesenbrüter, die auf das Offenland angewiesen sind, können hier jetzt wieder eine Heimat finden. Die Bilder zeigen eindrucksvoll, wie zugewachsen die beweidete Fläche bereits war.

Winter 2020 - Entbuschungsarbeiten am Battenstein

Die Battensteiner Hute bietet nach den Entbuschungsarbeiten wieder gute Voraussetzungen für bedrohte Wiesenbrüterarten, die die offene Landschaft mit einzelnen Strukturen als Lebensraum bevorzugen. 

12.11.2020 - Aussaat von Bergmähwiese auf der Eube

Bei Wind und Wetter im Einsatz für die Rhöner Bergwiesen: Mit sichtlich Freude an der Arbeit säen Mitarbeiterinnen und Praktikantinnen des LIFE-Projekts auf der Eube bei Poppenhausen neue Bergmähwiese an. Die Samen wurden im Sommer 2020 mit dem eBeetle von Wiesen in unmittelbarer Nachbarschaft geerntet und anschließend getrocknet. Vor der Aussaat per Hand wurde das Samenmaterial mit Kälberstroh gestreckt. So lässt es sich leichter aussäen und man erkennt auf dem dunklen Boden besser, wo bereits Material verteilt wurde.