Deutscher Name
Roter Fingerhut
Lateinischer Name
Digitalis purpurea
Aussehen

Er kann eine Wuchshöhe von bis zu 2m erreichen und besitzt bis zu 20cm lange, lanzettförmige Blätter. Roter Fingerhut zeigt meist rot-rosa, selten hingegen seinem Namen aber auch weiße Blüten. Die trichterförmigen, hängenden Blüten erinnern an das gleichnamige Nähwerkzeug und gaben dem Fingerhut seinen Namen.

Lebensraum

Fingerhut wächst meist als Pionierpflanze in Waldabholzungs- oder Rodungsflächen und ist in Europa weit verbreitet.

Vorkommen

Fingerhut kann in der ganzen Rhön beobachtet werden. Hauptsächlich auf nadelholzreichen Rodungs- und Abholzungsflächen sind die hohen Blütenstängel selbst im Herbst noch gut zu sehen.

Wissenswertes

Der inzwischen geschützte Fingerhut wurde früher als Heilpflanze bei Herzproblemen genutzt, kann jedoch bei falscher Dosierung zu Herzrasen und –Problemen führen und gilt inzwischen als giftig.