Deutscher Name
Knöllchen-Steinbrech
Lateinischer Name
Saxifraga granulata
Aussehen

Der Knöllchen-Steinbrech - auch Körner-Steinbrech genannt – kann vor allem im Mai und Juni, wenn seine rispenartig angeordneten Blüten weiß blühen, entdeckt werden. Im Sommer ist die Pflanze schwierig auffindbar, da sie sich dann relativ schnell wieder in die Erde zurückzieht. Ihre nierenförmigen Blätter haben einen gekerbten Rand und wachsen am Grund.

Lebensraum

Goldhaferwiese, Frischwiese, (Halb-)Trockenrasen

Vorkommen

Der Knöllchen-Steinbrech ist vor allem auf frischen und feuchten Wiesen zu finden. Er bevorzugt Untergrund, der mäßig sauer und kalkarm ist.

Wissenswertes

Da der Knöllchen-Steinbrech vor allem auf extensiv bewirtschafteten Wiesen vorkommt, wird sein Lebensraum mit zunehmender Intensivierung der Weidewirtschaft knapp. Zwar ist der Knöllchen-Steinbrech in der Roten Liste noch nicht als gefährdet eingestuft, jedoch ist sein Bestand schonungsbedürftig.