Deutscher Name
Besenheide
Lateinischer Name
Calluna vulgaris
Kurzbeschreibung

Die Stämmchen der Besenheide werden 20 bis 100 cm hoch. Die Blütezeit ist von Juli bis November.

Aussehen

Die reich verästelten Stämmchen der Besenheide werden 20 bis 100 cm hoch. Die schuppenförmigen Blättchen sind gegenständig angeordnet, leicht nach oben eingerollt und überdecken sich dachziegelartig. Die hell-rosaroten oder selten weißen Blüten stehen in Trauben. Die Blütezeit ist von Juli bis November.

Lebensraum

Sie wächst auf Borstgrasrasen und Heide.

Vorkommen

Dieser bekannte immergrüne Zwergstrauch bildet auf kalkfreien, versauerten Lehm- und Sandböden große Bestände.

Wissenswertes

Die Besenheide kann nur deshalb auf sehr nährstoffarmem Boden gedeihen, da sie eine Symbiose, also eine Lebensgemeinschaft zum Vorteil beider Seiten, mit Pilzen eingehen. Die Pilze, die sog. Mykorrhiza, versorgen die Besenheide mit ausreichend Wasser und Nährstoffen.
Das Heidekraut wurde als Heil- und Färbepflanze verwendet und verleiht dem Heidehonig sein kräftiges Aroma und eine geleeartige Konsistenz. Das Kraut wurde früher auch oft zum Dachdecken oder Besenbinden verwendet