Rhöner Charme

Erste gemeinsame Vermarktungsaktivitäten für regionale Produkte aus der Rhön fanden in den 1990er Jahren statt. Verschiedene Akteure in verschiedenen Teilgebieten starteten fast parallel Vermarktungsprojekte; hiervon sind bis heute noch zwei Initiativen aktiv: die Regionalinitiative „Aus der Rhön – für die Rhön“ und die Regionalmarke bzw. Wirtevereinigung „Rhöner Charme“.

 

Die Regionalmarke „Rhöner Charme“, eine Initiative von Gastronomen, Hoteliers, Landwirten und Lieferanten, ist bis heute komplett unabhängig von der Dachmarke Rhön, obwohl ein paar Betriebe sowohl bei der Regionalmarke „Rhöner Charme“ als auch bei der Regionalmarke Dachmarke Rhön Mitglied sind. Ein einheitliches Markenkonzept konnte somit noch nicht erreicht werden.

Auch der "Rhöner Charme" hat ein Bewertungssystem mit entsprechenden Kriterien entwickelt, deren Erfüllung ein Zeichen für Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit sein sollen. Erkennungszeichen der Partnerbetriebe ist der Hahn, der ein Schild an der Hauswand ziert.