Käse aus der Rhön

Seit 2011 ist im hessischen Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön ein „Käsemobil“ unterwegs, mit dem es Milchbauern ohne Käserei ermöglicht wird, eigenen Rhöner Berg- und Schnittkäse in verschiedensten Geschmacksvariationen herstellen zu lassen. Sie erhalten so die Chance, ihre Milch zu veredeln und eine höhere Wertschöpfung zu erzielen.

Die Bauern können die mobile Käserei "Käserei on tour" aus Kreuztal im Siegerland anfordern und mit den entsprechenden Gerätschaften ihre Milch zu echtem Rhöner Käse verarbeiten. Durch die Dienstleistung der Käserei ist es möglich, ein Standbein in der Direktvermarktung aufzubauen, zudem wird das regionale Warenangebot um das Produkt Käse erweitert.

Zehn Liter Milch ergeben etwa ein Kilo Käse. Bei der Milchverarbeitung werden Schnittkäse natur und mit Kräutern, sowie Almkäse und Bergkäse hergestellt. Anschließend wird der Rohkäse zentral auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Rhön gereift und gepflegt. Zuletzt kümmert sich jeder Landwirt um seine Vermarktung des Käses.

Reines Naturprodukt

Je hochwertiger die Milch, desto delikater der Käse: Um so besser, weil in der mobilen Käserei ausschließlich Rohmilchkäse hergestellt wird. Hinzu kommen Salz, Lab und das ganze Spektrum an Kräutern und Gewürzen – und fertig ist das handgefertigte Naturprodukt. Entscheidend für den Geschmack des Käse ist die Qualität der Milch. Und die hängt maßgeblich vom abwechslungsreichen und natürlichen Futter der Kühe ab. Grünfutter von artenreichen Bergwiesen und Heufütterung ergeben die beste Käsequalität. 

Ein Erfolgsprojekt

Schon im ersten Jahr des Projekts konnten mehr als drei Tonnen Käse hergestellt und vermarktet werden. Die Nachfrage war enorm und überstieg das Angebot. 2012 waren es bereits 7 Tonnen. Für Katja Richter aus Gersfeld-Brembach ist mit dem Projekt ein Traum wahr geworden: Sie konnte mithilfe des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön im Jahr 2014 ihre eigene Hofkäserei eröffnen.