Der Obstbau in der Rhön – klein, aber oho

Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Der Obstbau spielt im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön zwar nur eine untergeordnete Rolle, Streuobst hat trotzdem Tradition und birgt viele Vorteile: Streuobstwiesen sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sie sind Erholungsraum und gut für den Boden- und Wasserschutz

Äpfel stehen in der Streuobst-Hitliste auf Platz eins, die Rhöner Apfelvielfalt sorgt für eine Produktvielfalt: Von Apfelsaft und Apfelchips über Apfelbier bis hin zu Apfelsherry ist alles dabei. Das ist vor allem das Verdienst der Rhöner Apfelinitiative, die in den vergangenen Jahrzehnten etliche Bauern und Nebenerwerbslandwirte unterstützte, sodass diese ihre Streuobstwiesen erhalten konnten.

Heute werden die Produkte zu angemessenen Preisen gemeinsam in Kooperation verarbeitet und verkauft. Künftige Aufgaben werden es sein, die immer noch schwankenden Erträge auszugleichen, Pflegerückstände und fehlende Nachpflanzungen aufzuholen sowie die kooperative Verarbeitung und den gemeinsamen Vertrieb weiter zu optimieren. Dann blühen auch in Jahrzehnten noch die Streuobstwiesen im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön.