Ackerbau in der Rhön

Ackerbau findet im gesamten UNESCO-Biosphärenreservat Rhön statt. Die angebauten Kulturen sind in den Bundesländern aus klimatischen und bodengebundenen Gründen aber unterschiedlich.

Den größten Anteil hat überall der Getreideanbau, also Weizen, Roggen, Hafer und Gerste. In der Bayrischen Rhön wird außerdem Braugerste angebaut. Dinkel ist ebenfalls im Kommen, spielt aber noch eine untergeordnete Rolle. Beachtlich: In allen Ländern liegt der Wert für Getreide am Gesamtackerbau bei circa zwei Dritteln. Dahinter rangieren Mais, Raps und Ackerfutter. Der Maisanbau dient dabei vor allem der Herstellung von Silage für das Milchvieh-Grundfutter.

Obst und Gemüse werden in der Rhön ebenfalls angebaut, genauso wie Zuckerrüben, Kartoffeln und Wein - alles jedoch in sehr geringem Umfang.