Der Ibengarten

Das Gebiet des heutigen Ibengarten gehörte bis ins 13. Jahrhundert den Herren von Nithardishusen. 1214 ging der Besitz an das Bistum Fulda und später an das Kloster Zella über. 1764 wurde der Flurbereich dem Herrschaftsbereich des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach zugeordnet.

Naturschutzfachlicher Schatz:

Seit 2006 führt auch der Premium-Wanderweg "Der Hochrhöner" durch den Ibengarten. Hier wird der Ibengarten als "Grüner Tunnel" beschrieben.
Unweit der alten Eibenbäume befand sich auch die Höhle des legendären "Rhönpaulus". In der Höhle soll sich der berüchtigte Rhönräuber Paulus öfters aufgehalten haben. Folge dem familienfreundlichenErlebnisweg mit Holzskulpturen und Erlebniselementen, um die Geschichten des Rhönpaulus zu entdecken und erfahre, was die uralten Eiben des Ibengartens zu berichten haben.

Touristischer Schatz:

In der Probstei ist heute Sitz der Thüringer Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön in Thüringen und beherbergt ein Besucherinformationszentrum. In der interaktiven Ausstellung wird der Besucher eingeladen, die typische Rhönlandschaft mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna kennen zu lernen. Aber auch die Geschichte zur Propstei und der Barockkirche sowie Einblicke über Land und Leute werden anschaulich vermittelt.
Das Schnitzerdorf Empfertshausen rundet einen Besuch in Zella ab. Urkundlich erwähnt wurde Empfertshausen bereits 825 n. Chr. Im Ortszentrum befindet sich die Evangelische Kirche. Sie wurde 1719 erbaut. In der Alten Schule befindet sich das Schnitzermuseum.

Kulturhistorischer Schatz:

Der Dermbacher Förster Otto Staudt (1920-1936) war ein Pionier der Naturschutzbewegung in Thüringen. Er erkannte den Wert des Eibenvorkommens und warb um Verständnis und Unterstützung bei den Behörden. Dank seiner Bemühungen wurde der Ibengarten als größter Bestand wildwachsender Eiben im Lande Thüringen am 24. Januar 1938 auf der Rechtsgrundlage des Reichsnaturschutzgesetzes (vom 26. Juni 1935) unter Naturschutz gestellt. Es ist damit das älteste Naturschutzgebiet im Biosphärenreservat Rhön/Thüringen.