Eigentümergemeinschaft Thomas/Thümmler Mackenzell

Das historische Mühlengebäude der Eigentümergemeinschaft Thomas/Thümmler wurde um 1600 von Fürstabt Johannes von Schwalbach erbaut und hat in seiner Geschichte mehrere Brände und andere Schäden erlitten. Seit 2000 ist die Herrenmühle im Besitz der Familien Thomas und Thümmler. In einer zweijährigen Sanierung wurde das stattliche Bauwerk denkmalschutzgerecht instandgesetzt.

Das Besondere an der Instandsetzung ist, dass sich die Eigentümer auf das Konzept der konservierenden Sicherung und behutsamen Instandsetzung verständigten, um erhöhte Kosten und aufwendige Eingriffe zu vermeiden: Beispielsweise wurden Holzböden im Bereich des heutigen Ingenieurbüros aufgrund ihrer Schäden und Verformungen nicht durch neue ebene und pflegeleichte Fußböden ersetzt, sondern lediglich ausgebessert.

Dieser Philosophie getreu folgend finden sich überall im Gebäude Beispiele dafür, dass eine bestandsnahe Überarbeitung einem modernen Wohnen nicht entgegenstehen muss. Teile der Mühlentechnik, die die statische Konstruktion oder die funktionalen Anforderungen an die Grundrisse nicht störten, wurden kurzerhand integriert und finden heute teilweise eine neue Nutzung. In der Herrenmühle befinden sich heute zwei Wohnungen und ein Büro-Komplex.