Naturerlebnispfad am Ulsterberg

Mit der Projektförderung 2021 des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN) in Höhe von 32.237,10 Euro hat die Einheitsgemeinde Unterbreizbach rund um den Ulsterberg einen Naturerlebnispfad entwickelt, der bis auf den Gipfel führt. 

Kurzinfos zum Projekt

ProjektträgerEinheitsgemeinde Unterbreizbach
StandortUlsterberg
KurzbeschreibungSchaffung eine Naturerlebnispfades
um/am Ulsterberg
Förderung32.237,10 Euro 
Eigenanteil3.581,90 Euro 
Laufzeitbis 30. September 2022
beteiligte Institutionen

Forstbetriebsgesellschaft "Ulsterberg",
Thüringer Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön;
Rhön GmbH

Projektbeschreibung

Der 487 m hohe Ulsterberg ist der „Hausberg“ der Einheitsgemeinde Unterbreizbach. Insbesondere für die Kindergärten und Schulen der umliegenden Ortsteile ist der Berg ein beliebter Ausflugsort. Entlang des bestehenden Rundwegs (Rhön-Rundweg Unterbreizbach 1) bieten verschiedene Erlebnisstationen für Klein und Groß die Möglichkeit, die heimische Natur im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön spielerisch zu erleben und zu entdecken. Ein wichtiger Bestandteil ist das Kennenlernen der Natur und wie sie geschützt werden kann. Ergänzend dazu wurden verschiedene Bewegungsangebote bereitgestellt, damit dem Bewegungsdrang nachgekommen werden kann und motorische Fähigkeiten gestärkt und entwickelt werden können.

Zur Umsetzung der ersten Stationen des Naturerlebnispfades hat die Einheitsgemeinde Unterbreizbach im Rahmen der Förderung "Investive Projekte zur nachhaltigen Entwicklung im Thüringer Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön" verschiedene Materialien, Spielgeräte und Informationstafeln beantragt. Mit der Zuwendung des TMUEN wurden neben modernen Hinweisschildern und Bänken u.a. „Träumerliegen“ oder „Waldsofas“ zum Verweilen und Ruhe genießen am Ulsterberg geplant. Weiterhin wurden eine Waldküche gebaut und ein ausrangierter Bauwagen für Bildungszwecke hergerichtet. Für Kinder gibt es eine Sprung- und Balancieranlage.

 

Bildergalerie zum Projekt

Spielelemente in Vorbereitung / Foto: Gemeinde Unterbreizbach
Spielelemente in Vorbereitung / Foto: Gemeinde Unterbreizbach
Spielelemente in Vorbereitung / Foto: Gemeinde Unterbreizbach
Spielelemente in Vorbereitung / Foto: Gemeinde Unterbreizbach
Innenausbau Bauwagen Kinder / Foto: Gemeinde Unterbreizbach
Innenausbau Bauwagen Kinder / Foto: Gemeinde Unterbreizbach
Die Kinder der Kindergärten Pferdsdorf und Sünna, die Kita-Leitungen, Bürgermeister Roland Ernst, Vertreter des Gemeinderats und weitere Projektbeteiligte sowie Ulrike Schade und Nadja Thürbeck von der Thüringer Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön haben den neuen Naturerlebnispfad gemeinsam eingeweiht. / Foto: Anna-Lena Bieneck
Im Rahmen eines Förderprogramms des Thüringer Umweltministeriums zur nachhaltigen Regionalentwicklung im Thüringer Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön ist am Ulsterberg ein Naturerlebnispfad mit unterschiedlichen Bewegungs- und Erlebnisstationen entstanden. / Foto: Anna-Lena Bieneck
Bevor es zurück zum Kindergarten ging, gab es für alle noch ein Rotmilan-, Silberdistel-, Rhönschaf- oder Schwarzstorch-Tattoo. / Foto: Anna-Lena Bieneck