Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung können Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten bislang nur eingeschränkt nutzen. Das gilt zum Beispiel für Wanderwege. Menschen mit Handicap brauchen Strukturen, um sich gleichberechtigt in die Gemeinschaft einbringen zu können. Angebote, die die Teilhabemöglichkeiten verbessern, werden deshalb sukzessive ausgebaut.

Wegen lückenhafter Daten ist die Lebenssituation von behinderten Menschen im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön allerdings nur schwer darstellbar. Im Landkreis Bad Kissingen sind 14.877 Menschen mit Behinderung erfasst. 11.582 davon sind schwerbehindert. Im Kreis Rhön-Grabfeld gibt es 10.314 Menschen mit Behinderung, 7.660 davon sind schwerbehindert.

Barrierefrei umgebaut wurde unter anderem das Graf-Luxburg-Museum Schloss Aschach bei Bad Bocklet. Hier werden bei der neuen Ausstellung Belange für behinderte Menschen besonders berücksichtigt.

Im hessischen Teil wurden vier Filme für Hörgeschädigte produziert. Und bei den Kommunen rückt das Thema „Barrierefreies Bauen“ immer mehr in den Blickpunkt.