Wetter und Klima in der Rhön
Im UNESCO-Biosphären-Reservat Rhön ist das Wetter sehr unterschiedlich.
In höheren Gegenden ohne Wald regnet es viel und ist eher kühl.
Andere Gegenden sind geschützter.
Zum Beispiel die Süd-Rhön und die Vorder-Rhön.
Dort ist es wärmer und es regnet weniger.
Das Wetter in der Rhön ist rau.
Das raue Wetter entsteht durch die Berge.
Und weil die Rhön im Osten von Deutschland liegt.
Dort ist das Wetter nicht so mild wie im Süden von Deutschland.
Die Rhön ist ein Mittel-Gebirge.
Die Berge sind ungefähr 900 Meter hoch: also mittel-hoch.
Der höchste Berg in der Rhön ist die Wasser-Kuppe.
Die Wasser-Kuppe ist 950 Meter hoch.